2 Jun 2010

3 neue Weihbischöfe für Münster

An anderer Stelle in diesem Blog (Post vom 11.01.2010) habe ich geschrieben, dass zu dem Zeitpunkt 4 Regionalbischöfe für das Bistum Münster fehlten .

Am 31.05.2010 meldete das Bistum:


Das Warten hat ein Ende: Die Domkapitulare Dieter Geerlings (62) und Christoph Hegge (47) sowie der Borkener Propst und Kreisdechant Wilfried Theising (47) sind von Papst Benedikt XVI. zu Weihbischöfen für das Bistum Münster ernannt worden. (auf dem Foto von links nach rechts: Msgr. Geerlings, Msgr. Theising, Bischof Genn und Msgr. Hegge)

Die Entscheidung wurde am Montag (31.05.2010) um 12 Uhr in Rom durch die Kurie und im St.-Paulus-Dom in Münster durch Bischof Felix Genn bekannt gegeben.

Die gemeinsame Bischofsweihe wird am Sonntag, den 29. August, im St.-Paulus-Dom stattfinden.

Der ernannte Weihbischof Geerlings wird als Regionalbischof in der Region Coesfeld-Recklinghausen tätig sein. Die Region
Borken-Steinfurt übernimmt der ernannte Weihbischof Hegge als Regionalbischof. Den Niederrhein betreut der ernannte Weihbischof Theising.

Die Bekanntgabe im Dom erfolgt in einer gottesdienstlichen Form durch Bischof Felix Genn. Die Ernennung von gleich drei Weihbischöfen gab es in Münster zuletzt 1973, als Reinhard Lettmann, Max Georg Freiherr von Twickel und Ludwig Averkamp Weihbischöfe wurden.

Über die Bekanntgabe im Dom, einem anschließenden Empfang im Priesterseminar Borromaeum und alle weiteren aktuellen Entwicklungen hält kirchensite.de Sie auf dem Laufenden.

Die Vita der neuen Weihbischöfe:
Dieter Geerlings wurde am 15. Juli 1947 in Emmerich geboren und empfing die Priesterweihe am 20. Mai 1973. Nach Kaplansjahren in Bocholt St. Georg und ab 1977 in Kleve-Kellen St. Willibrord wurde er 1979 Geistlicher Leiter und Diözesanpräses der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG) im Bistum Münster sowie Subsidiar in Münster St. Konrad. 1980 ging er als Vikar nach Herten-Westerholt St. Martinus. 1984 wurde er Regionalvikar für die Region Niederrhein und Rektor der Kapelle des St.-Norbert-Hauses in Xanten.

Seit 1988 ist Geerlings Vorsitzender des Caritasverbandes für die Diözese Münster, im selben Jahr wurde er auch Domvikar am St.-Paulus-Dom in Münster und Geistlicher Rat. Außerdem ist er seither Seelsorger des Malteser-Hilfsdienstes und Geistlicher Berater für den Sozialdienst Katholischer Männer und Frauen. Seit 1989 ist er zudem Geistlicher Beirat im Diözesanverband der Caritaskonferenz und im Diözesanverband der Vinzenzkonferenzen. 1995 ernannte ihn der Bischof zum residierenden Domkapitular am Paulusdom.

Christoph Hegge wurde am 15. August 1962 in Rheine geboren. Die Priesterweihe empfing er in Rom am 10. Oktober 1988. Danach setzte er zunächst seine Studien fort. 1989 ging er als Kaplan nach Alpen St. Ulrich, bevor er 1991 erneut für weitere Studien freigestellt wurde; Hegge ist promovierter Kirchenrechtler. 1996 holte ihn Bischof Reinhard Lettmann zurück nach Münster und machte den Geistlichen zu seinem Kaplan und Privatsekretär; außerdem wurde er Domvikar am Paulusdom in Münster. 1997 übernahm er zudem die Aufgabe als "Promotor iustitiae" am Bischöflichen Offizialat (Diözesangericht) in Münster.

Seit 1999 trägt Hegge Verantwortung für den Bereich Orden, Säkularinstitute und Geistliche Gemeinschaften im Bischöflichen Generalvikariat in Münster, ist seither stellvertretender Generalvikar sowie Geistlicher Rat. 2002 übernahm er zusätzlich die Aufgabe des Rundfunkbeauftragen des Bistums Münster für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Seit 2004 ist der Geistliche residierender Domkapitular an der Hohen Domkirche in Münster.

Wilfried Theising wurde am 20. September 1962 in Wettringen geboren. Zum Priester geweiht wurde er am 14. Mai 1989. Danach ging er zunächst als Kaplan nach Beckum St. Stephanus. 1993 war er Kaplan zur Aushilfe in Ennigerloh-Westkirchen St. Laurentius bevor er 1994 als Kaplan nach Münster St. Elisabeth und Herz Jesu ging. 1997 ernannte ihn der Bischof zum Pfarrer in Metelen St. Cornelius und Cyprianus.

Seit 2003 ist Theising Pfarrdechant und Propst in St. Remigius, Pfarrer in Christus König und Vicarius Cooperator in St. Michael in der Seelsorgeeinheit Borken, Borken-Gemen und Borken- Marbeck. Außerdem ist er seit 2003 Kreisdechant im Kreisdekanat Borken.



Ferner hieß es:
Vier Regionen warten auf Weihbischöfe
Mehrere Regionen des Bistums Münster warten seit vielen Jahren auf einen neuen Weihbischof:

Mit rund 527.000 Katholiken (Stand 01.01.2008) ist die Region Borken-Steinfurt die größte der fünf Regionen im Bistum Münster; sie umfasst das westliche und nördliche Münsterland. Seit Januar 2008 haben die Kreisdekanate Borken und Steinfurt keinen "eigenen" Weihbischof mehr; damals wurde der bisherige Weihbischof Franz-Peter Tebartz-van Elst Bischof von Limburg. Nun folgt ihm Domkapitular Christoph Hegge in die Region.

Im Herzen des Münsterlands und am Rande des Ruhrgebietes liegt die drittgrößte Region des Bistums: Coesfeld-Recklinghausen. In ihr leben 430.000 Katholiken. Bis zu seinem Tod am 16. Dezember 2009 war dort Weihbischof Josef Voß tätig. Bald übernimmt Domkapitular Dieter Geerlings diese Region.

Die Kreisdekanate Kleve und Wesel werden von Weihbischof Heinrich Janssen, der seinen Sitz in Xanten hat, seelsorglich begleitet. Trotz Erreichens der Altersgrenze hatte der Papst ihn 2007 gebeten, seine Tätigkeit weiter auszuüben. In der Region Niederrhein leben 437.000 Katholiken. Heinrich Janssen wird künftig von Wilfried Theising abgelöst.

Überdies ist die Region Münster-Warendorf "vakant": Ende 2009 wurde Weihbischof Franz-Josef Overbeck Bischof von Essen. Im Kreisdekanat Warendorf und im Stadtdekanat Münster leben 362.900 Katholiken. Noch hat der Papst über die Vorschläge von Bischof Genn nicht entschieden.
(auf dem Foto verabschiedet Bischof Genn den emeritierten Weihbischof Janssen)

Übrigens: Mein Wohnort, Neuenkirchen, liegt genau zwischen den Geburtsorten von den neuen Bischöfen Hegge und Theising. Von Rheine geht's direkt nach Westen nach Neuenkirchen (7 km) und von Neuenkirchen geradeaus weiter nach Wettringen (6 km) !!!

Summary: Three new auxiliary bishops have been appointed to fill 3 of the 4 vacant regional bishops' posts in the diocese of Münster, Germany. Their names are Dieter Geerlings, Christoph Hegge and Wilfried Theising.

No comments: