29 Nov 2007

"Unser Bischof" wird Bischof von Limburg

Münsteraner Weihbischof Franz-Peter Tebartz-van Elst, Regionalbischof für den Kreis Steinfurt, wo ich wohne, ist gestern zum neuen Bischof von Limburg und Nachfolger von Franz Kamphaus ernannt worden. Wie sein Vorgänger stammt er aus dem Bistum Münster, einer traditionellen "Schmiede" für Bischöfe anderer Diözesen (in den letzten 40 Jahren zählen, außer Limburg, die Erzbistümer Köln und Hamburg, sowie die Bistümer Aachen, Hildesheim, Osnabrück, Trier dazu).

Associated Press schreibt:

Unterdessen hat der Vatikan die Nachfolge des im Februar aus dem Amt geschiedenen Limburger Bischofs Franz Kamphaus geregelt. Das Bistum bekommt mit dem 48-jährigen Franz-Peter Tebartz-van Elst den jüngsten deutschen Bischof. Das Limburger Domkapitel hatte den Münsteraner Weihbischof am vergangenen Samstag aus einer dreiköpfigen Vorschlagsliste des Vatikans ausgewählt. Papst Benedikt bestätigte die Wahl am Mittwoch.

Tebartz-van Elst sagte in Münster, er habe «das starke und glaubwürdige Zeugnis» von Bischof Kamphaus über viele Jahre in Limburg verfolgt. Dabei habe er nicht geahnt, dass er eines Tages in dessen Fußstapfen treten würde. Der künftige Bischof sagte, seine neue Aufgabe werde einen Brückenbau verlangen zwischen Bewährtem und Neuem, zwischen Aufbruch und Umbruch. Ausdrücklich bekannte sich Tebartz-van Elst zum ökumenischen Dialog. Als besondere Stärke des neuen Bischofs gilt die Pastoraltheologie, die sich mit Fragen der Seelsorge befasst.

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Karl Lehmann, bezeichnete die Ernennung des 48-Jährigen als Überraschung. Er sei erfreut, dass mit Tebartz-van Elst der Kreis der deutschen Bischöfe nicht nur verjüngt, sondern auch um einen namhaften praktischen Theologen ergänzt werde.

Tebartz-van Elst wurde am 20. November 1959 als Kind einer Bauernfamilie im Wallfahrtsort Kevelaer geboren. Nach der Priesterweihe 1985 arbeitete er zunächst als Kaplan, bevor er seine Studien in den USA fortsetzte. 2002 wurde er zunächst Professor in Passau, ein Jahr später Weihbischof in Münster.

Summary in English: The diocese of Limburg, Germany, has its second bishop in a row from Münster. My own regional (auxiliary) bishop, Franz-Peter Tebartz-van Elst, has been appointed successor of the widely respected outspoken bishop Franz Kamphaus, who himself was director ("Regens") of the seminary in Münster before becoming bishop.

1 comment:

Anonymous said...

I believe at least, that this new young bishop is far more traditionalist than the elderly and controversial radicalprogressive Kamphaus . In that respect, the new Bishop is a great blessing for Limburg.